Schülerstipendien für Region Aachen

5
(1)

Seit vielen Jahren entscheidet der Bildungsstatus der Eltern über die Bildungschancen ihrer Kinder. 52 Prozent der Akademikerkinder gehen in Deutschland aufs Gymnasium, aber nur 12 Prozent der Kinder bei Eltern mit Hauptschulabschluss (siehe Eingangsbild). Und das obwohl sie keineswegs weniger intelligent wären. Bereits 2007 haben Bildungswissenschaftler nachgewiesen, dass ein großer Teil von Kindern mit gleichen Schulleistungen aus niedrigeren soziökonomischen Schichten nicht im Gymnasium landen als Kinder aus höheren soziökonomischen Schichten (siehe Bildungsgerechtigkeit, Jahresgutachten des Aktionsrats Bildung, S. 30 ff.)

Dieser Trend, der in Deutschland deutlich stärker ausgeprägt ist, als in anderen Ländern, muss durchbrochen werden. Die Bildungsengel beteiligen sich daher mit Stipendien im Rahmen des Programms NRWTalente in der Region Aachen an dieser Aufgabe. Ziel des Programms ist es,

  • Arbeitsausstattung, z.B. mit einem Schreibtisch oder einem Laptop, Reisekosten zu Bildungs- oder Kulturveranstaltung oder Auslandsaufenthalte zu finanzieren.
  • Dauerhafte, persönliche Beratung und Begleitung durch feste Ansprechpersonen einzurichten, um Talente zu entdecken und Potentiale zu entfalten.
  • Workshops und Exkursionen zu organisieren für neue Erfahrungen, Team-Buildungs-Events zur Förderung des Gemeinschaftsgefühls, Besuche von Unternehmen und Bildungseinrichtungen zur Einbindung in Netzwerke Kontakte.

Nähere Informationen bietet ein Broschüre.

Darüber gibt es einen lebendigen Film mit vielen Sichtweisen der Stipendiaten (Bild anklicken!).

Gerne kann hierfür auch über die Bildungsengel unter dem Stichwort „NRWTalente“ gespendet werden.

Wie gefällt Dir der Beitrag?

Klicke auf die Herzen um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Abstimmungen bisher 1

Bisher keine Bewertung, sei der Erste!

Dir gefällt der Beitrag nicht so gut wie anderen!

Was können wir besser machen?

Was können wir besser machen?

26 Besuche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert