Mobiles WLAN an Schule erfolgreich

5
(1)

Die Bildungsengel hatten es gewagt: Die Regelschule an der Geraaue in Erfurt bekam mit finanziellen Mitteln der Engel ein WLAN. Kabel und Wanddurchbrüche, Genehmigungen der Schulbehörden wurden nicht gebraucht. Für weniger als 200 Euro wurde ein mobiler Router gekauft und ein unbegrenztes monatliches Datenvolumen für 75 Euro geordert und schon war die Schule für den Unterricht und die verschiedensten Projekte an das weltweite sowie das schulinterne Netz angeschlossen. Wir berichteten. Jetzt zog die Schulleiterin ein rundum positives Fazit:

Vor knapp zwei Jahren haben wir dank Ihrer Unterstützung das mobile WLAN an unserer Schule kennenlernen dürfen. Wir konnten dadurch einen richtigen und wichtigen Schritt im Kontext der Entwicklung von Medienkompetenz bei unseren Schülern gehen. Der Unterricht konnte durch den Einsatz den Internets zusammen mit unseren IPads digitaler gestaltet werden. Auch unserer Schulentwicklung hat das gut getan. Wir  haben eine Mathewerkstatt implementiert. Dies ähnelt sehr dem Freiarbeitskonzept. Hier nutzen wir das mobile WLAN zum Einsatz von interaktiven Übungen. Das motiviert natürlich die Schülerschaft sehr und der eine oder andere schwierige Fachinhalt lässt sich mit Freude und Spaß erlernen. 

Nach den zwei Jahren ist es nun Zeit nochmal von Herzen Danke dafür zu sagen! Ich denke nach wie vor dass der Einsatz von mobilen WLAN eine Chance für die unsanierten Schulen ist, das Medium Internet in die Schulen und somit an die Schülerschaft zu bringen. Dies ist ein wichtiger Bestandteil, wenn man den Schülerinnnen und Schülern einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet vermitteln möchte. Hierdurch erhält man die Chance noch ein Stück mehr, die Schülerinnnen und Schülern zu gesellschaftsfähigen Individuen heran zu ziehen.
Vielen, vielen Dank für diese wertvolle Erfahrung und alles alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen 
S. Schmitt 

Erstaunlich ist, dass diese Schule nicht Schule macht. Nach unserer Kenntnis ist sie die einzige, die auf ein mobiles WLAN setzt. Auch Bemühungen, den Schulträger von der Sinnhaftigkeit zu überzeugen, fruchteten nichts . Die Einsicht, dass es sinnvoll ist, konnte zwar erzeugt werden. Doch darüber hinaus geschah nichts. Traurig, aber Realität: Schnelle und unkomplizierte (und preiswerte!) Lösungen, von den Schulen selbst erdacht, sind in der Bildungsbürokratie nicht erwünscht.

Wie gefällt Dir der Beitrag?

Klicke auf die Herzen um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Abstimmungen bisher 1

Bisher keine Bewertung, sei der Erste!

Dir gefällt der Beitrag nicht so gut wie anderen!

Was können wir besser machen?

Was können wir besser machen?

42 Besuche

Ein Kommentar zu “Mobiles WLAN an Schule erfolgreich”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert